Veranstaltungen

Holzforum Allgäu e. V. :: Veranstaltungen
vergrößern

Martina Herz im Gespräch mit dem Berufsjäger Stefan Pfefferle

Allgäuer Festwoche 2014

Vom 09. bis einschließlich 17. August 2014 war auch facing:wood wieder auf der Allgäuer Festwoche vertreten. Im Zelt des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten (AELF) wurden verschieden Berufsgruppen der Wald und Forst Branche vorgestellt.

Moderiert wurden die Interviews von Martina Herz, Projektleiterin facing:wood. Darunter Gabi Walter, die mit ihrem Uhu 'Pattex' den Beruf der Falknerin vorstellte, Stefan Pfefferle - Jäger aus Leidenschaft, der Weltmeister an der Motorsäge und Forstwirtschaftsmeister Gerhard Briechle, die Vorstände der Forstlichen Zusammenschlüsse aus Kempten (Ignaz Einsiedler), dem Ober- (Johann Jordann) und Westallgäu (Peter Freytag), die Förster Dr. Ulrich Sauter und Jochen Kunz und die beiden Köche Sven Schmidt (Genuss Catering und Events Allgäu) und Manuel Schillinger (Wellnesshotel Engel in Grän/Tannheimer Tal), die mit ihren Leckereien aus dem Wald die Besucher verwöhnten.

Zwischen den Interviews, die 2 mal täglich stattfanden, gab es bei Spiel und gutem Essen viele intressante Gespräche!

Wir freuen uns schon auf die Festwoche 2015!

Mehr Bilder dazu finden sie hier!

 

vergrößern

Ausflug ins Walderlebniszentrum Ziegelwies mit der Klasse 9a der Mittelschule Memmingerberg

Mit facing:wood im Walderlebniszentrum Ziegelwies. Die Klasse 9a der Mittelschule Memmingerberg gewann diesen Ausflug 2013 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Schmidtke. Am 27.05.2014 starteten dann 29 Schüler morgens um 8:00 Uhr Richtung Füssen, um gemeinsam einen Tag im Walderlebniszentrum Ziegelwies zu verbringen.

Mehr Infos und die Bilder dazu finden sie hier!

 

vergrößern

Wald-Aktionstag in Immenstadt

facing:wood beim Wald-Aktionstag des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten und dem Naturpark Nagelfluhkette. Im und um das AlpSeeHaus in Immenstadt waren anlässlich des Jubiläumsjahr '300 Jahre nachhaltige Forstwirtschaft' Mitmach-Stationen, Wald-Exkursionen und Waldrätsel geboten. Die Besucher lernten Förster aus der Region kennen und erfuhren, was sie während ihrer Arbeit machen. Spannende Exkursionen führten in die umliegenden Wälder im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Pilzexperte zeigte auf, welche Geheimnisse unsere Waldböden verstecken und wer wollte konnte bei einer Baumfällung dabei sein. Lustige Sägespiele und eine Bastelecke für die Kleinen luden zu einem abwechslungsreichen Nachmittag ein. Durch die Ausstellung führte zudem ein spannendes Waldrätsel.

 

vergrößern

Kemptener Familientag

Der Kemptener Familientag stand 2013 ganz im Zeichen der Römer. Unter dem Motto 'Die Römer sind zurück' hatte auch das Holzforum Allgäu mit dem Interreg-Projekt facing:wood einen Stand aufgebaut. Während die Kleinen aus Baumscheiben Sonnenuhren bastelten oder die Scheiben einfach nur bemalten, informierten sich die Erwachsenen über das Projekt.

Der Andrang war trotz Regens so groß, dass die 250 Scheiben bereits vor dem offiziellen Ende um 18 Uhr vergriffen waren.

 

vergrößern

Allgäuer Festwoche 2013

Vom 10. bis einschließlich 18. August 2013 stand die Festwoche Kempten auch im Zeichen des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Das Holzforum Allgäu bot mit der mobilen Ausstellung 'schauholz' Informatives und Spannendes rund ums moderne Bauen mit Holz.

Dabei durfte das Interreg-Projekt facing:wood natürlich nicht fehlen. Während der gesamten Festwoche war Martina Herz am schauholz-Stand vor Ort und informierte Kleine und Große Besucher über das Projekt. Angezogen wurden die von kleinen Spielen und Mitmach-Aktionen wie Riesen-Mikado und Pfund-sägen, bei dem der eine oder andere auch einen tollen Gewinn mit nach Hause nehmen konnte.

Galerie

VOILA_REP_ID=C1257B89:0041A650