Forst- und Holzberufe

Holzforum Allgäu e. V. :: Forst- und Holzberufe

Forst- und Holzberufe A - H

Forst- und Holzberufe I - Z

Berufe mit Papier

Der Bedarf an Fachleuten steigt

Holz kommt zunehmend in die Mode. Immer mehr Wirtschaftszweige entdecken die Ressource Holz für sich neu, sei es als Baustoff, Energieträger oder Werkstoff für ein edles Ambiente. Dabei fällt auf: Holz ist plötzlich auch da gefragt, wo es bis vor kurzem keine oder kaum eine Rolle gespielt hat. Dieser Trend ermöglicht den Berufsgruppen rund ums Holz völlig neue Chancen.

Wer sich mit Holz befasst, der kennt vor allem die Berufe des Zimmerers, Schreiners/ Tischlers oder Waldarbeiters. Für viele ist hier schon Schluss, was schade ist, denn nicht jeder möchte ausschließlich mit Holz arbeiten, bringt die körperlichen Voraussetzungen mit oder findet in seinem Umfeld einen passenden Ausbildungsplatz.

Doch es gibt noch eine Menge interessante alternative Lehrberufe. Einige davon haben wir für euch im Folgenden aufgelistet.

(Aus Gründen der Leserfreundlichkeit wird bei Personenbezeichnungen die maskuline Form im Sinne der generischen Bezeichnung verwendet. Dies soll in keinster Weise weibliche Lehrlinge ausschließen.)

(Foto re.: (c) Susanne Haun)

 

 

VOILA_REP_ID=C1257B89:0041A650